Über Uns

Über Uns

Wir, dass sind vor allem zwei Personen:

Erstens Marco Bulla (sportlicher Leiter) und zweitens Jens Zander (der Macher, Organisation).

Marco Bulla (35) hat vor 19 Jahren beim Verein Empor Berlin angefangen Basketball zu spielen, mit denen er in der Jugend auch DDR-Meister geworden ist. Nach 3 Jahren wechselte er zu TuSLi und spielte für die Berliner Auswahl beim Bundesjugendtreffen, wo die Mannschaft die Vizemeisterschaft errang und Marco für die Kadetten-Nationalmannschaft gesichtet wurde. In seiner Zeit bei TuSLi wurde er mit der A-Jugend Vizedeutscher Meister und trainierte mit der Zweitligamannschaft.

Durch eine schwere Knieverletzung und mehrerer Operationen musste er mit dem Leistungssport aufhören und konzentrierte sich dann mehr auf das Trainerdasein bei Pankow, wo er eine Herren und U20-Mannschaft betreute. Im Jahre 2000 streifte er sich noch einmal das Spielertrikot über und spielte bei Bernau in der Regionalliga, wo er sich im ersten Pflichtspiel das Kreuzband und die Menisken riss. Nun war die Spielerkarriere komplett vorbei und Marco coachte die U20-Oberligamannschaft von Bernau und arbeitet als Co-Trainer der Herrenmannschaft in der 1.Regionalliga.

Die Saison 2002/2003 verbrachte der BWL-Student in den USA, um sich als Trainer fortzubilden und neue Erfahrungen zu sammeln. Er hospitierte bei verschiedenen NCCA I.Divisionteams (University of Miami, Florida International University) und arbeitete in Miami als Assistant-Coach in einem Highschoolteam (Palmer Trinity), welches bis in die zweite Runde des State-Tournaments kam.

Seit 5 Jahren ist der Inhaber einer B-Trainerlizenz Headcoach der Regionalligamannschaft der BERLIN BASKETS, die seit Jahren immer ganz oben mitspielen.

Jens Zander (39) engagiert sich seit 1991 im Basketball. Anfangs als Jugendcoach beim BHSV-Karlshorst. Dort coachte er die mU18, dann die mU20 und später die 1.Herren. 1996 wurde die Basketball-Abteilung in den Verein TIP IN Berlin 96 e.V. ungewandelt. Hier trainierte er die Herren und führte diese von der Kreisklasse in die Oberliga. Aus zeitlichen und privaten Gründen gab er den Trainerjob auf und wurde Funktionär in Form des Vereinsvorsitzenden.

Im Sommer 2001 wurde der Verein TIP IN aufgelöst und ging in den Verein Marzahner Basket Bären über. Dort arbeitete Jens Zander zuerst als Coach der Herren 2 in der Oberliga. Danach widmete er sich ausschließlich seiner Berufung, dem Management. Diese Tätigkeit endete mit der Saison 2005/2006.

Aktuell schaffte er es, seine Vision eines Neuen Berliner Großvereines zu verwirklichen und steht den BERLIN BASKETS als Vorsitzender vor.

Im Jahr 2002 rief er die Eventreihe "4on4-Basketball" ins Leben. Diese Reihe baute er zu Deutschlands größtem Indoor-Event aus, welches seit 2006 in ganz Deutschland tourt.